Wer wir sind

Träger der freien Jugendhilfe

Seit November 2012 ist der Kölner Kreidekreis e.V. als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt, weil der Verein

1. auf dem Gebiet der Jugendhilfe im Sinne des 8. Sozialgesetzbuch (§ 75, 1) tätig ist,
2. gemeinnützige Ziele verfolgt,
3. aufgrund der fachlichen und personellen Voraussetzungen erwarten lässt, dass er einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben der Jugendhilfe zu leisten imstande ist, und
4. die Gewähr für eine den Zielen des Grundgesetzes förderliche Arbeit bietet.

Durch die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe ist dem Verein und seiner Arbeit eine hohe fachliche Anerkennung zuteilgeworden.

Viele Professionen – viel Kompetenz

Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit, Projektmanagement, Personal- und Rechnungswesen – die ehren- wie hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kölner Kreidekreises bringen so umfangreiches wie unterschiedliches Know-how mit und zusammen.   

Edeltraud Preuß

Gründerin und Ehrenmitglied

Dipl. Sozialarbeiterin (FH)
Mediatorin und Berufsvormund
Psychologische Beraterin

Edeltraud Preuß hat 2006 mit ihrer Familie und einigen Freunden den Kölner Kreidekreis gegründet. Ohne unser Ehrenmitglied wären wir nichts! Die Erfahrungen aus ihrer langjährigen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Arbeit in der ambulanten Jugendhilfe, der Mediation, als Verfahrensbeistand und mit zahlreichen Vormundschaften waren und sind prägend für die Arbeit im Verein.

2015 erhielt Edeltraud Preuß für ihr Engagement den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, den ihr die damalige Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, persönlich überreichte.

Unser Büroteam

Unser Büroteam in Niederkassel besteht aus Ute Wiedemeyer, Elena Stuffer und Sabine von Klitzing. Sie stehen Euch mit Rat und Tat zu allen Fragen rund um Wegbegleiter-Patenschaften zur Seite.

Ute Wiedemeyer

Geschäftsführerin

IHK-Fachwirtin für Gesundheits- und Sozialwesen

Ute Wiedemeyer ist gelernte Gesundheitspflegerin, IHK-Fachwirtin für Gesundheits- und Sozialwesen und Fachkraft für Ehrenamtskoordination und Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Nach 5 ½ Jahren Auslandaufenthalt mit dem Deutschen Entwicklungsdienst auf den Philippinen hat sie zunächst ehrenamtlich und seit 2009 auch hauptamtlich als Koordinatorin eines Familienzentrums NRW vielfältige Erfahrungen in Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, der Veranstaltungskoordination und der Ehrenamtskoordination gesammelt.

Seit 2017 arbeitete Ute im Bereich Finanz- und Personalverwaltung für den Dachverband der internationalen Freiwilligendienste – hier lernte sie die Verwaltungsabläufe des Projektmanagements und des Fördergelder-Managements kennen. Ehrenamtlich ist sie unter anderem langjährig im kommunalen Jugendhilfeausschuss und in ihrer Kirchengemeinde engagiert. 

Als Geschäftsführerin leitet sie das Büroteam, knüpft viele Kontakte und steht im engen Austausch mit dem Vorstand.

Elena Stuffer

Elena Stuffer

Projektleiterin
Wegbegleiter-Patenschaften

Sozialarbeiterin M.A.

Elena Stuffer ist Sozialarbeiterin M.A. und seit Oktober 2022 als Projektleiterin für uns tätig. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer traumapädagogischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.  

Anschließend studierte Elena Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule in Aachen und erlangte dort ihren Bachelor. Danach begann sie an der Hochschule in Koblenz ihr berufsbegleitendes Masterstudium mit dem Schwerpunkt der Kinder- und Jugendhilfe und arbeitete währenddessen in einer heilpädagogischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche.  

Zudem ist sie als freiberufliche Trainerin für primäre Gewaltprävention über mehrere Jahre an Grund- und weiterführenden Schulen aktiv gewesen.

Sabine von Klitzing

Projektreferentin
Wegbegleiter-Patenschaften

Dipl.-Sozialarbeiterin

Sabine von Klitzing ist Diplom-Sozialarbeiterin mit langjähriger Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Unter anderem leitete sie eine Außenwohngruppe und war später in der Verselbstständigung eines Kinder- und Jugendheimes tätig. Zusätzlich zu ihren eigenen drei Kindern hat Sabine drei Pflegekinder aufgenommen und großgezogen. Mittlerweile sind alle Kinder erwachsen; der Kontakt zu allen besteht nach wie vor.

Im Seniorenbereich hatte Sabine zuletzt die Leitung des Sozialen Dienstes inne. Außerdem war sie im ambulanten Dienst sowie als Koordinationskraft der ambulanten Dienste tätig.

Der Vorstand des Kölner Kreidekreises

Die Mitgliederversammlung wählte im November 2023 den neuen (zum Teil alten) Kreidekreis-Vorstand, der aus drei Menschen besteht. Wir arbeiten – wie alle Vorstände seit Gründung des Vereins – ausschließlich ehrenamtlich und freuen uns, mit unserem Einsatz wenigestens einen Teil der Gesellschaft täglich ein bisschen glücklicher machen zu können.

Der Vorstand des Kölner Kreidekreises seit Ende November 2023

Unser Vorstand

Dietmar Schnelle,
Sabine Krieger,
Thomas Preuß (von links)

Dietmar Schnelle (Stellvertretender Vorsitzender) ist seit Ende 2023 neu im Vorstand. Er hat beruflich viel mit Förderanträgen zu tun und wird uns in den nächsten Jahren in diesem Feld bestens beraten und unterstützen.

Sabine Krieger (Kassenwartin) ist bei uns für den Zahlungsverkehr, Berichte über Finanz- und Vermögenslage, Erstellung der Steuererklärung, Einnahmen- und Ausgabenverwaltung und die Buchführung verantwortlich.

Thomas Preuß (Vorsitzender) hat den Verein 2006 mitgegründet und im November 2021 den Vorsitz übernommen. Er sichert die rechtlichen Angelegenheiten ab, unterstützt das hauptamtliche Team bei internen Prozessen und Standards, verantwortet als gelernter Journalist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und hält alles zusammen.

Sibylle Karg leitet seit vielen Jahren unsere Einstiegsseminare, war ebenfalls Ewigkeiten im Vorstand und berät uns weiterhin in allen kniffligen Fragen.

Keine Chance für Täter

Für ein Patenschaftsprojekt wie das unsere steht der Kinderschutz ganz oben. Wir sind Mitglied im Netzwerk „Kinder- und Jugendarbeit – aber sicher!“ der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS) und haben ein detailliertes Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch entwickelt. Interessierten Einrichtungen und Kooperationspartnern lassen wir gern weitere Informationen zukommen.